Was ist beim Kauf einer Wickelunterlage zu beachten

Das Baby ist da!

Endlich kann das Abenteuer Baby beginnen. Immerhin sind dem freudigen Ereignis fasst zehn Monate Warten voraus gegangen und man musste so lange darauf warten, als Familie zusammen leben zu können. Zum Glück hatte man in der Zeit des Wartens bereits allerhand mit den Vorbereitungen zu tun, denn ein Kinderzimmer will schließlich liebevoll eingerichtet werden. Dabei sollte man aber nicht nur nach dem eigenen Geschmack gehen, sondern auch auf Qualität achten. Insofern ist es schon vor dem Kauf einer Wickelunterlage wichtig darauf zu achten, das Materialien auch bei hohen Temperaturen gewaschen werden können und das sämtliche Materialien, mit denen das Baby in Kontakt kommt, auch definitiv auf Verträglichkeit geprüft wurden und über ein TüV-Siegel verfügen.

Aber bitte mit Qualität!

Besonders wichtig ist ein solch hoher Qualitätsstandart bei der Wickelauflage, immerhin wird die jeden Tag gleich mehrere Male benutzt, so dass sie auf Dauer hohen Belastungen ausgesetzt ist. Es gibt zwar eine enorme Auswahl mit den verschiedensten Motiven, aber das Aussehen sollte nur ein Aspekt bei der Auswahl sein. In erster Linie ist es wichtig, dass die Wickelauflage gut zu reinigen ist. Das bedeutet, dass es keine verwinkelten Ritzen geben darf, die man nicht reinigen kann. Weiterhin muss die Wickelauflage absolut reisfest sein, denn wenn das Baby agiler wird, muss die Auflage das ein oder andere Kneifen und Kratzen aushalten, ohne dass der darunter liegende Schaumstoff zum Vorschein kommt. Wer darauf achtet, hat auch so lange Freude an einer Wickelauflage, bis der Spross den Windeln entwachsen ist.

Wo bekomme ich geprüfte Wickelunterlagen?

Geprüfte und hochwertige Wickelunterlage bekommen Sie im stationären Baby-Fachmarkt bzw. im Baby-Fachhandel. Heute bieten aber auch viele große und seriöse Onlinehändler wie Babywalz oder Amazon Wickelunterlagen zum Kauf an. Aber auch andere unabhängige Test-Institute empfehlen bestimmte Hersteller, die Sie auch in den genannten Onlineshop erhalten.